Irlbach Sieger im Wettbewerb „Gütesiegel Heimatdorf 2021“

„Ein besonders lebenswerter und zukunftsfähiger Ort“ ist Irlbach und als solcher wurde er von Staatsminister für Finanzen und Heimat, Herrn Albert Füracker, in einer feierlichen Veranstaltung ausgezeichnet.

In dem bayernweiten Wettbewerb wurden in jedem Regierungsbezirk zwei Gemeinden prämiert. Als wichtigste Kriterien für die Auszeichnung sprachen für Irlbach der hervorragende Gemeinschaftssinn und das ehrenamtliche Engagement der Bürger. Beispielhaft dafür wurden der Umbau des Sportheims zum Begegnungshaus, der Dorfladen und die First Responder genannt. Außerdem habe Irlbach eine attraktive Lage zwischen den Städten Deggendorf und Straubing sowie hervorragende Freizeitmöglichkeiten. So habe Irlbach beste Chancen für die Zukunft. Es sei ein Ort, in dem man gerne lebt und arbeitet.

Mit dem Sieg verbunden ist eine Geldprämie von 60.000 € und die Verleihung des Gütesiegels, das nun zwei Jahre lang geführt werden darf. Die Prämie wird verwendet für die Neugestaltung der Südseite des Kirchberges.