Historischer Lehrpfad

Der Historische Lehrpfad nimmt den Betrachter mit auf eine Reise durch die 7.000 Jahre währende Besiedlung Irlbachs. Funde dokumentieren die Siedlungsaktivität seit der Jungsteinzeit. Auch aus der Bronzezeit, der Zeit der Römer und Bajuwaren gibt es Relikte. Anhand von Schautafeln mit Bildern, Texten und Hörbeispielen ist diese reichhaltige Geschichte des Ortes aufbereitet.

 Zu Fuß (ca. 2,5 Stunden) oder mit dem Fahrrad (ca. 1 Stunde) lernen Sie unseren schönen Ort und seine Geschichte kennen.

Die Schautafeln stehen vor jeder historischen Attraktion und sind nummeriert. Außerdem wurde auch hier an unsere kleinen Besucher gedacht, denn die Schautafeln wurden kindgerecht aufgearbeitet. Die Geschichte wird nämlich durch Hörspiele mit den zwei Erzählerfiguren „Lino“ und „Lola“ wiedergegeben. Diese können durch ein Smartphone mit QR-Code-Reader abgerufen werden.

Start ist die Überblickstafel beim Begegnungshaus, Siedlungsweg 4. Aber auch von jeder anderen Schautafel kann man starten, da jede mit einer Karte der weiteren Standorte versehen ist.