Landwirtschaftlicher Wegebau beginnt in Kürze

Schon seit einiger Zeit weist der Spurplattenweg zwischen Irlbach und Straßkirchen erhebliche durch Biberbauten verursachte Schäden auf. Wegen seiner übergeordneten Bedeutung wurde er als Kernweg in das Konzept der ILE Gäuboden aufgenommen.

Die Bauarbeiten sollen bereits ab Ostern beginnen, die Firma ETW aus Eichendorf rechnet mit einer Dauer von etwa 6-8 Wochen. Statt der Spurbahnen entsteht ein Schotterweg mit einer befahrbaren Breite von 3,5 m. So soll den gestiegenen Anfor-derungen des landwirtschaftlichen Verkehrs Rechnung getragen werden.
Die Kosten werden aus Mitteln des Freistaates Bayern und der Bundesrepublik Deutschland zu 75% gefördert, die Eigenleistung tragen die Gemeinden Irlbach und Straßkirchen.
Baubedingte Einschränkungen sind leider unvermeidbar, die Erreichbarkeit der Felder sollte aber weitgehend möglich sein.