Ökologisch gereist

Seit 2019 konnten erstmals die Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen, der Schulverband Straßkirchen, die Gemeinde Irlbach und die Gemeinde Straßkirchen wieder den alljährlichen gemeinschaftlichen Betriebsausflug durchführen (25.8.21).

Ökologisch wurde mit der Eisenbahn von Straßkirchen nach Straubing gereist. Gemäß Corona-Regularien fanden umfangreiche Stadtführungen in der Gäubodenmetropole mit den Stadtführern Anna Willinger und Franz Dengler statt. Die Verpflegung konnte im Außengelände und Biergarten des Gasthofs „Bayerischer Löwe“ eingenommen werden. Die 60 Teilnehmer unter Leitung von Irlbachs Bürgermeister Armin Soller und Straßkirchens Bürgermeister Christian Hirtreiter ließen sich über die historischen Gegebenheit des Friedhofs St. Peter, aber auch der Stiftskirche St. Jakob und vor allem den Neubauten am Hochschulstandort „TUM-Campus Straubing“ informieren.