Vorlesewettbewerb 2020

Leonie Bicherdt ist 1. Schulsiegerin

Für die Schüler der 6. Klasse fand an GMS Straßkirchen wieder der Vorlesewettbewerb statt. Dabei sollte – so die Klassleiterin Brigitte Müller – das Lesen und ebenso das Zuhören nicht nur als Pflicht, sondern ein bisschen auch als Vergnügen erlebt werden. Im Mittelpunkt des Lesewettbewerbs stehen also nicht nur das Gewinnen und der Wettkampfgedanke, sondern Leselust und Lesespaß sollen bei dem einen oder anderen wachgekitzelt werden. Ziel ist, die Schüler zu ermuntern, auch einmal freiwillig zu Hause ein Buch in die Hand zu nehmen.


Die 4 besten Leserinnen und Leser durften zuerst 3 Minuten aus einem selbst ausgewählten und im 2. Teil aus einem unbekannten Buch lesen. Zum Abschluss des Lesewettbewerbs hatten fünf Juroren (Schulleiter Herr Mühlbauer, Leiterin der Gemeindebücherei Frau Seidl, Elternbeiratsvorsitzende Frau Hallermeier, Lehrerin Frau Kerscher und der Schülersprecher Leon Hallermeier) die schwierige Aufgabe, aus den vier Klassensiegern die beste Leserin zu ermitteln, die dann beim Landkreiswettbewerb im Salzstadel teilnehmen darf.


Dabei musste Lesetechnik (deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo, sinngemäße Betonung), Interpretation und Textgestaltung bewertet werden. Weil alle 4 Teilnehmer sowohl beim bekannten als auch beim unbekannten Text auf hohem Niveau lasen, war die Bewertung wahrlich eine schwierige Aufgabe. Leonie Bicherdt ging schließlich dabei als Schulsiegerin hervor. Sie las aus dem Buch „Der geheime Kontinent“ von Thilo. Als 2. Siegerin wurde Annelie Hammer gekürt. Johanna Woitsch wurde Dritte, gefolgt von Alina Feldbauer.Als Auszeichnung erhielten alle 4 Schülerinnen eine Urkunde und ein kleines Präsent, überreicht von der Elternbeiratsvorsitzenden Fr. Hallermeier.